LidO:

Unsere regelmäßigen Aktivitäten

Jeden 1. Sonntag im Monat:
– Gemeinsames Frühstück mit Informationsaustausch über anstehende Aktivitäten

Wöchentlich:
– Montags: Spielgruppe (Rummy Cup)

Alle 14 Tage:
– Mittwochs: Malgruppe unter fachkundiger Anleitung (Aquarell, Acryl)
– Mittwochs: Schach

Was bisher zusätzlich geschah:

Unser Sonntagsbrunch findet schon lange regelmäßig einmal im Monat statt. Zu Nachmittagen mit Kaffee und Kuchen wird spontan oder bei besonderen Gelegenheiten eingeladen.

Einmal die Woche trifft sich eine kleine Gruppen zu Gesellschaftsspielen (Rummy Cup und Schach) oder zum Malen.

Gelegentlich, in unregelmäßigen Abständen, schauen wir uns besondere Filme an. Den Anfang machte der schwedische Film „Wie im Himmel“, dessen Plädoyer, in „Gabriella’s Song“ eindrucksvoll dargeboten, für ein freies, selbstbestimmtes Leben in einer offenen, fröhlichen Gemeinschaft, uns als eine Art Leitbild begleiten soll. So gehörte dieses Lied, gesungen von Jasmine Poth (Duo K) und begleitet von unserem Pianomann Klaus Vollmann-Lohrig, bei der internen wie bei der öffentlichen Einweihungsfeier der neuen Häuser zu den Highlights. Für diese Anlässe hatte unser LidO-Chor auch das bekannte Volkslied „Kein schöner Land“ in veränderter Form vorbereitet und schwungvoll gesungen. Weitere Liederabende folgten und ebenso Filmabende die in intensive, kreative Nachbesprechungen übergingen.

Auch eine Bildershow mit Sehenswürdigkeiten des Saarlandes gab es und wird fortgesetzt werden. Eine Männerrunde traf sich öfters im Gemeinschaftsraum, um bei besonderen Fußballspielen (mit Großleinwand auf öffentlich-rechtlichen Kanälen) mitzufiebern. Drei dieser Männer nehmen mittlerweile jede Woche am Fußballspielen einer Alte-Herren-Truppe hier auf dem Rastpfuhl teil.

Auch zum Boule Spielen traf sich gelegentlich eine größere Gruppe zum Training, da 1-2 mal jährlich ein Turnier gegen die Mannschaft Kroth anstand.

Viel Freude bereiteten auch – unter der Regie von Uschi Küster – die Herstellung von Masken und ihre wiederholten Präsentationen in Form eines Maskentanzes.

Vor Weihnachten half eine Fachfrau bei der floralen Gestaltung von Weihnachtssternen und band eine andere Gruppe Adventskränze und fertigte Gestecke an.

Kürzlich hat eine Mitbewohnerin zu einer „Blauen Stunde“ eingeladen, in der interessante Texte vorgelesen und diskutiert wurden. Fortsetzung folgt.

An Silvester feierte fast die gesamte LidO-Gruppe den Jahresabschluss: die geschmückten Räume, Perücken, Hüte und Masken, das tolle Büffet, die Sketche, schwungvolle Musik und das Tanzen sorgten für einen grandiosen Jahreswechsel.

Höhepunkte waren auch drei gemeinsame Fahrten unserer Gruppe unter Leitung von Klaus und Heidrun Ollinger ins Saarland und unter Leitung von Volker Junge ins Elsass.

Nachbarschaftshilfe:

Neben den genannten besonderen Aktivitäten und Programmen sind viele Beispiele gelebter Nachbarschaft zu nennen:

– gegenseitige Einladungen zu Kaffee- und Kuchen, zum gemeinsamen Besuch von Lokalen etc.

– Hilfen im Alltag: bei Einkäufen, Mitfahrgelegenheiten, Besuchen von Kranken und kleinen  Serviceleistungen für sie – (handwerkliche) Unterstützung bei Umzug und Wohnungseinrichtung,

– gegenseitige Hilfen beim Umgang mit Computer und den modernen Medien

– Teilnahme an Veranstaltungen von K.roth und des gesamten Galia-Vereins, wie z. B. Filmabende, Konzerte, Vernissagen, Martinsgans-Essen und Weihnachtsfeiern.

Rund 35 „GalianerInnen“ ließen sich Anfang Dezember die gesponserte Busfahrt nach Frankfurt a. M. zur Van-Gogh-Ausstellung mit Abendessen in Kirchheim-Bolanden nicht entgehen.

K.roth:

Unsere regelmäßigen Aktivitäten

Jeden 2. Sonntag im Monat ein gemeinsames Frühstück bzw. Brunch um 10.30 Uhr, Vorbereitung ab 10.00 Uhr. Jede BewohnerIn bringt etwas mit, trägt sich und ihren Beitrag in die Liste  (hängt im Eingangsbereich GaliA Wohnprojekt Im Knappenroth 25) ein.

Malgruppe :

Leitung:
Klaus  Christ
Tel.  0681 852505
E-Mail:  baklachri@aol.com

Informationen zur Malgruppe im Molschter Blatt

Theater- und Gartengruppe:

Leitung :
Ulrike Gräff
E-Mail:  ulrikegraeff@gmx.de

Spielgruppe:

Donnerstag, 17.00 – 19.00 Uhr

Radgruppe: Spontane Absprachen

Wandergruppe: Spontane Absprachen

Wenn Sie bei einer Gruppe mitmachen wollen, melden Sie sich bei dem jeweiligen Leiter/in oder beim Vorstand.

Eifelstraße

In unserem Gemeinschaftsraum treffen wir uns in kleineren oder größeren Runden zu gemeinsamen Frühstücken, Geburtstagsfeiern, Spielenachmittagen oder jahreszeitlichen Events (weihnachtliches Basteln, Adventsfeier, Heringsessen, „Oktoberfest“, Sylvester-Party usw.).

Je nach Bedarf finden hier auch unsere Hausversammlungen statt, auf denen die Nutzung von Haus und Garten und die damit verbundenen Fragen besprochen und festgehalten werden. Bei schönem Wetter nutzen wir unsere große Terrasse im Grünen zum Feiern, Grillen oder einfach nur zum Kaffeetrinken, Zusammensitzen und Plaudern. Besonders während der Pandemieeinschränkungen war unser Garten ein willkommener Platz zum Austausch. Wer sich gern gärtnerisch betätigt, findet genügend Möglichkeiten zum Bepflanzen und Pflegen von Sträuchern, Beeten oder des Kräuterhochbeets, von dem alle Bewohner profitieren.

Neben den organisierten Aktivitäten finden immer wieder in kleineren Gruppen spontan geplante Kinobesuche, kleinere Rad- und Wandertouren und Besuche von Konzerten oder Ausstellungen statt.