Eifelstraße

Mit dem Bau der Eifelstraße 13 in Saarbrücken-Rastpfuhl wurde nach mehrjähriger Vorbereitung das erste Wohnprojekt von Galia eV. realisiert.

Im Herbst 2013 zogen wir, 21 Personen im Alter zwischen Mitte Fünfzig und Mitte Siebzig in den Neubau ein, um unsere Vorstellungen eines gemeinsamen und aktiven Zusammenlebens zu realisieren. Unsere Wohnanlage besteht aus 16 abgeschlossenen Wohnungen (52-98 qm) und wird von Eigentümern wie von Mietern bewohnt. Die Wohnungen erstrecken sich über 4 Etagen (incl. 3 Penthouse- Wohnungen), alle mit Balkon oder Terrasse.

Eine großzügige Förderung durch den Bund ermöglichte uns die Bereitstellung und Gestaltung einer weiteren Wohnung im Erdgeschoss. Mit einem großen Gemeinschaftsraum und einer funktionstüchtigen Küche ist sie der Mittelpunkt vieler unserer gemeinschaftlichen Aktivitäten. Hier treffen wir uns in kleineren oder größeren Runden zu gemeinsamen Frühstücken, Geburtstagsfeiern, Spielenachmittagen oder jahreszeitlichen Events (weihnachtliches Basteln, Adventsfeier, Heringsessen, „Oktoberfest“, Sylvester-Party usw.).

Je nach Bedarf finden hier auch unsere Hausversammlungen statt, auf denen die Nutzung von Haus und Garten und die damit verbundenen Fragen besprochen und festgehalten werden. Bei schönem Wetter nutzen wir unsere große Terrasse im Grünen zum Feiern, Grillen oder einfach nur zum Kaffeetrinken, Zusammensitzen und Plaudern. Besonders während der Pandemieeinschränkungen war unser Garten ein willkommener Platz zum Austausch. Wer sich gern gärtnerisch betätigt, findet genügend Möglichkeiten zum Bepflanzen und Pflegen von Sträuchern, Beeten oder des Kräuterhochbeets, von dem alle Bewohner profitieren.

Neben den organisierten Aktivitäten finden immer wieder in kleineren Gruppen spontan geplante Kinobesuche, kleinere Rad- und Wandertouren und Besuche von Konzerten oder Ausstellungen statt.
Gemeinsam und aktiv leben hält uns jung, wirkt der Vereinsamung entgegen und bedeutet für uns einen Zuwachs an Lebensqualität.

Ansprechpartner:

Theo Klapheck
Tel. 0681 98573447
E-Mail: theoklapheck@outlook.de

Paul Sander
Tel. 0681 98226618
E-Mail: paul.sander.sb@t-online.de

Gabriele Müller-Kofink
Tel. 0681 68866139
E-Mail: mue-ko@web.de