Vereinsleben

Die Gemeinschaft der inzwischen 105 Mitglieder setzt sich aus vier Gruppen zusammen:

1. Diejenigen, die im Wohnprojekt Eifelstraße wohnen.
  2. Diejenigen, die im Wohnprojekt K.roth
  3. Die Bewohner*innen des Wohnprojekts LidO
  4. Alle anderen, die nicht oder noch nicht in einem der Wohnprojekte wohnen.

Es gibt unregelmäßige gesellige Mitgliedertreffen wie z. B. das Sommerfest. Diese Treffen sind vor allem für neue Mitglieder wichtig und dienen dem gegenseitigen Kennenlernen und Kontakte knüpfen.

Bei anderen gemeinsamen Unternehmungen wie z. B. der gemeinsamen Fahrt zu einem Wohnprojekt in Trier oder eine Busfahrt nach Frankfurt (Städel: Van Gogh Ausstellung) haben die Mitglieder Gelegenheit, sich ein Bild zu machen von konkreten Wohnprojekten und sich auf ihr Vorhaben innerlich vorzubereiten. Die gemeinsame Zugfahrt bietet Gelegenheit zum Austausch über das Gesehene.

Im Zuge der Gruppenbildung ist es auch üblich und sehr hilfreich, wenn sich Interessierte im Vorfeld privat verabreden zu diversen Aktivitäten, sei es für Spaziergänge, Radtouren, gemeinsames Kochen.

In allen Wohnprojekten gibt es ein reichhaltiges Angebot an gemeinsamen Veranstaltungen (siehe unter “Aktivitäten“). Diese Treffen beschränken sich jedoch auf die HausbewohnerInnen. Gäste oder Nachbarn sind aber ebenfalls willkommen.

Die K.roth-Theatergruppe lud bereits zweimal ein zu Theaterabenden, zuletzt gab es die Veranstaltung  “Musik und Texte“ in Zusammenarbeit mit einer Band.

Alle zum Vereinsleben gehörenden Veranstaltungen werden in der Homepage unter „Aktuelles“  bekannt gegeben und sie lassen sich nachverfolgen unter “Aktivitäten“. Außerdem werden die Mitglieder per E-Mail oder per Post informiert.