Aktivitäten

 

                                                                                              Saarbrücken, 23.3.2020

 

Liebe Mitglieder von Galia e.V.,                                  

so bedauerlich das ist, sollten persönliche Kontakte zurzeit möglichst vermieden werden. Aber wir können miteinander telefonieren, uns Mails schicken oder Briefe schreiben.

Deshalb schicke ich im Anhang die neueste Mitgliederliste mit den (hoffentlich) aktuellen Telefonnummern. Bitte prüft, ob alle eure Daten richtig vermerkt sind. Wer will, kann ja auch noch die Mobilfunknummern austauschen. Dann kann frau eventuell auch Video Telefonie mit WhatsApp machen oder Skypen, man kann sich dann beim Telefonieren auch sehen.

Wer Hilfe bei den täglichen Besorgungen benötigt, kann sich unter https://www.regionalverband-saarbruecken.de/ehrenamtsboerse/ über die Hilfsmöglichkeiten in der Nachbarschaft informieren. Am Ende dieser Seite findet sich eine Liste der Nachbarschaftshilfsangebote, die laufend erweitert wird.

Die Zuspitzung der Krise ruft leider auch bereits erste Betrüger auf den Plan, die sich als Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ausgeben und sich Zugang zu Wohnungen verschaffen wollen, um einen angeblichen Corona-Test durchzuführen. (Quelle: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/warnung_betrug_100.html)

Auch wenn wir noch mitten in der Ausnahmesituation stecken, hat der Vorstand sich bereits Gedanken darum gemacht, zu welchen Anlässen wir in diesem Jahr zusammenkommen und feiern können und für dieses Jahr schon zwei Veranstaltungen geplant:

Wir freuen uns auf ein Nachbarschaftsfest im Knappenroth in Kooperation mit Mags (Malstatt gemeinsam stark) am 25. April, verbunden mit der Idee Fahrradnutzung attraktiv zu machen. Aus heutiger Sicht wird dieses Fest wohl leider nicht zu diesem Termin stattfinden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Schaut mal unter Termine in unsere Homepage www.galiasaar.de . Dort findet ihr eine Beschreibung des Fests.

Am vorläufig letzten Öffnungstag des Naturfreundehaus Kirschheck haben wir noch einen Termin für das diesjährige Sommerfest reserviert. Vielleicht kann es ja stattfinden, und zwar am Samstag, 22.August 2020 von 16.00 bis 19.00 Uhr. Merkt es euch schon mal vor.

Liebe Mitglieder bleibt gesund!

Mit herzlichen Grüßen für den Galia Vorstand

Renate Vollmann

 

LidO:

Im 2-Wochen-Rhythmus, jeweils dienstags, ab 17 bis ca. 19 Uhr, beginnend am 04.02.2020: Lese- und Diskussiongruppe “VERBUNDENHEIT – Warum wir ein neues Weltbild brauchen”, keine fortlaufenden Themen, daher Quereinstieg jederzeit möglich

Gemeinsames Spielen: montags  16 – 18.00 Uhr

Gemeinsames Frühstück: sonntags  11.00 Uhr 

 

K’roth:

Jeden 2. Sonntag im Monat ein gemeinsames Frühstück bzw. Brunch um 10.30 UhrVorbereitung ab 10.00 Uhr.

Jede BewohnerIn bringt etwas mit, trägt sich und ihren Beitrag in die Liste  ( hängt im Eingangsbereich GaliA Wohnprojekt Im Knappenroth 25 ) ein.

Malgruppe :

Zeitungsbericht Malgruppe :

Leitung:  Klaus  Christ  Tel.  0681-852505      Email:  baklachri@aol.com

Informationen zur Malgruppe siehe : molschter-blatt PDF Datei

molschter-blatt-mal-statt-in-malstatt-12-2016

Theatergruppe:

Leitung : Ulrike Gräff   Tel. 0681-830 4010    Email:  ulrikegraeff@gmx.de

Französisch:

Dienstag: 14.30 – 16.00 Uhr

Leitung : Claudine Anhaus

Info über Klaus Vollmann-Lohrig Tel. 0681-68740900

Spielgruppe:

Donnerstag, 17.00 – 19.00 Uhr 

Gartengruppe:

Leitung: Ulrike Gräff  Tel. 0681-8304010   Email  ulrikegraeff@gmx.de

Radgruppe: Spontane Absprachen

Wandergruppe: Spontane Absprachen                        

Wenn Sie bei einer Gruppe mitmachen wollen, melden Sie sich bei dem jeweiligen Leiter/in oder beim Vorstand.